Ego Shooter Training

Wie kann ich den Gegner schneller ausschalten? Wie bewege ich mich im Team? Wie überlebe ich länger? Diese und andere Fragen möchten wir euch mit dieser Seite beantworten.

Kampfverband Tribut

Kampftechniken

Headline

Lockvogel

Prefire

Kreuzfeuer

Leer schießen

Opener

Zoom-in/out

Supporter

Um-Eck-Kampf

Sniper

Pieken

Map Calls

Egoshooter Schuss Techniken

Bei den Schusstechniken konzentrieren wir uns als einzelner Spieler auf das effiziente, sinnvolle, nützliche und der Situation angepasste abfeuern der Waffe und die verschiedenen Techniken dazu.

Was ist Headline?

Die Headline ist bei naher und mittlerer Distanz besonders nützlich, weil das Fadenkreuz sicher auf den Kopf des Gegners zielt und damit die Schutzweste ignoriert. Bei einem Schusswechsel gewinnt der Gegner mit Headline-Vorteil. Die Headline ist aus jeder Distanz auf der gleichen Höhe, weil in diesem Spiel (S.K.I.L.L), die Schwerkraft kein Einfluss auf die Flugbahn der Patrone hat.

Versucht die Headline in jeder Situation zu halten, ob ihr euch dreht, duckt oder rennt. Ihr könnt euch dabei an vorbeilaufenden Teammitgliedern, an Ecken & Kanten sowie an Strichen auf Wänden orientieren.

Tutorial Headline
Was ist Prefire?

Der Begriff „Prefire“ kommt vom englischen „prevention“ und bedeutet Vorbeugung oder Prävention, „fire“ bedeutet schießen.

 

Prefire, ein Werkzeug für verschiedene Situationen – diese Technik verwendet jede Rolle (siehe Rollenverständnis, weiter unten).

Der Pusher stürmt eine Stellung mit Prefire, der Supporter gibt Feuerunterstützung mit Prefire bei Angriffen und Sperrt Zugänge bei verteidigenden Situationen und der Sniper, sein Prefire hat grundsätzlich eine einschüchternde Wirkung und die Gegner ziehen sich weiter in ihre Deckung zurück. 

Prefire kann genutzt werden, um Gegner anzulocken. Wichtig ist auch, die Position des Gegners zu wissen.

Prefire ist eine Sache des Timings, des Aims, des Sounds und dient oft zur kurzzeitigen Kontrolle einer kritischen Situation.

Was ist leer schießen?

Die meisten sterben, weil sie in dem Moment kein Aim haben, weil sie sich unvorteilhaft bewegen oder weil die Gegner zu stark sind. Jedoch sterben ebenso viele durch unnötiges nachladen.

Ladet die Waffe erst nach, wenn ihr noch 1-5 Patronen im Magazin habt, wenn ihr nur einen Gegner habt oder wenn eine sichere Deckung zur Verfügung steht. Wenn ihr nur 10 Patronen verschossen habt dürft ihr nur nachladen, wenn ihr sicher seid, dass kein Gegner in der Nähe ist.

Es passiert viel zu häufig, dass man mit 20 Patronen im Magazin nachlädt und auf einmal der Gegner vor einem steht und man selber stirbt. Das könnt ihr verhindern.

Tutorial leer schießen
Was ist Zoom-in/out?

Eine große Herausforderung für die meisten Spieler ist es einzuschätzen, wann sie in den Zoom gehen sollen und wann nicht. Ihr schießt bei kurzer oder mittlerer Distanz, aus der Hüfte und geht zeitweise einfach in den Zoom (Zoom ca. 1-2 Sekunden halten und wieder loslassen). Dadurch streut die Waffe weniger und ihr trefft den Gegner besser.

Zoom-in + Salve

Zoom-in + Headline

Zoom-in bündelt Patronen

Was ist Pre-Zoom

Der Begriff „Pre-Zoom“ kommt vom englischen „prevention“ und bedeutet Vorbeugung, also mit Zoom: präventives Zielen.

Damit spart ihr euch die Zeit zum zielen, bevor ihr abdrückt – ein Vorteil.

In hektischen Situationen oder zu Zeiten ohne Aim, ist schießen aus der Hüfte vorteilhafter.

Was ist Um-Eck-Kampf?

Hierbei macht ihr den Gegenspieler ausfindig und positioniert euch um eine Ecke herum, ohne das der Gegner etwas mitbekommt. Wenn der Gegner in eure Richtung läuft, dann könnt ihr den Überraschungsmoment nutzen, um die Ecke sprinten und mit der Headline reinsprayen.

Um-Eck Kampf

Um-Eck Kampf

Prefire + Um-Eck Kampf

Was ist pieken?

Peaken oder deutsch pieken, ist eine Spielmethode den Gegner aus einer Deckung heraus auszuschalten. Dabei gehen wir nur ein Augenblick aus der Deckung, schießen dabei und verschwinden wieder in die Deckung. Es erfordert gute Koordinationsfähigkeiten, gute Reflexe und eine Menge Training.

Ihr könnt auch Pieken, um ein Zugang auszuchecken. Vorteil: Sicher hinter der Deckung. Nachteil: Euer Step/Schritt wird gehört und die ersten Schüsse treffen ungenau oder garnicht.

Angriff + Verteidigung = Pieken

Pieken Tutorial

Pieken v1

Pieken v2

Pieken Wiederholung

Egoshooter Gruppen Techniken

Bei den Gruppentechniken konzentrieren wir uns als Team auf das Zusammenspiel Aller und auf die daraus resultierenden Vorteile. Wir können z.B. wichtige Zugangspunkte gemeinsam verteidigen und dabei taktische Vorteile nutzen.

Was ist Kreuzfeuer?

Kreuzfeuer oder engl. Crossfire hilft euch, einen oder mehrere Gegner kontrolliert zu verwirren und zu töten. Voraussetzung dafür ist ein Zugang (z.B. ein Eingang) und zwei oder mehrere Spieler, welche sich „im Kreuzgegenüberstehen.

Indem sich die Mitspieler gegenüber stehen erzeugen sie ein Kreuz indem geschossen wird. Der Gegner muss sich für einen Spieler entscheiden den er töten will. Um jedoch die Entscheidung zu treffen, welchen Spieler er tötet, vergeht Zeit. Diese Zeit muss genutzt werden um den Gegner zu eliminieren. Dabei muss das Teamplay sitzen!

Bei Gegner-Push, das Kreuzfeuer halten

Was ist Movement?

Wenn Ihr das Movement trainiert: Man reagiert in einem Gefecht schneller auf feindlichen Beschuss. Zum Beispiel die Deckungssuche oder der „Tanz mit dem Tod“, also das ausweichen vor gegnerischen Schüssen, funktionieren schnell und reibungslos.

Ihr bewahrt die Ruhe, wenn man geblendet wird weil man entweder bereits im Voraus eine günstige Position im Kopf hat oder zurück läuft wo man herkam, um sich im blinden Zustand zu schützen.

Teammates wissen wie sie sich positionieren, ohne einander die Sicht zu blockieren oder einen doppelten Headshot zu kassieren.

Zusammen mit einem Mate lassen sich Gegner leichter „ausmoven“ wobei hier erwähnte Punkte einfließen wie Lockvogel, Map Calls und das Pieken um den Gegner auszuschalten.

Das ausmoven, zusammen mit einem Mate, benötigt gute Absprache, eine vorteilhafte Postition dem Gegner gegenüber und Ruhe! Es sollte zum Schluss keine Verwirrung entstehen weil unklar ist wer denn nun den Gegner tötet.

Was ist Lockvogel?

Der Lockvogel wird im engl. als Decoybezeichnet und wird genutzt um z.B. eine 2-gegen-1 Situation optimal umzusetzen. In Kombination mit Kreuzfeuer funktioniert’s super: Spieler 1 lockt den Feind mit verfrühtem Prefire zu sich. Der Gegner weiß nun, dass Spieler 1 auf der linken Seite steht und vermutet nicht, dass rechts Spieler 2 steht. Dieser darf weder steppen, prefire geben, noch Nades werfen um unentdeckt zu bleiben.

Der Gegner läuft in Richtung Spieler 1, der wiederum in Deckung geht. Wenn der Gegner offen steht muss Spieler 2 den Feind von der anderen Seite ausschalten. Selbst wenn der Lockvogel nicht in die Deckung geht, kann der Gegner nur in eine Richtung schießen also überlebt mindestens ein Teammate.

Präzision & Rückstoß -Kontrolle

Es gibt Unterschiede, wie das Fadenkreuz anzeigt und wo die abgeschossene Patrone einschlägt. Also die Genauigkeit bei Übereinstimmung der Fadenkreuz anzeige = einschlag Patrone.

Grundsätzlich könnt ihr eure Präzision steigern, durch stehen bleiben / ducken und rein-zoomen. Sie verschlechtert sich beim rennen und bei Dauerschuss. Ihr erkennt das am Fadenkreuz, weil es sich weitet und zusammenzieht.

Ihr habt verschiedene Möglichkeiten zur Rückstoßkontrolle. Rückstoßkontrolle durch Maus / Fadenkreuz runter ziehen. Rückstoßkontrolle durch Ducken / Ducken zieht die Maus runter. Rückstoßkontrolle durch Salven schießen. Salven mit zwei bis vier Patronen halten eine Max.-Rückstoßpegel-Begrenzung aufrecht. Je mehr Techniken der Präzision und Rückstoßkontrolle ihr beherrscht, desto mehr Kontrolle habt ihr über das Ergebnis bei Schusswechsel.

Rollenverständnis für Shooter

Wenn jedes Teammitglied seiner Rolle bewusst ist, dann entsteht eine Harmonie im Team. Dann sind die Abläufe bei einem Angriff oder bei der Verteidigung sauber und laufen mit weniger Absprachen. Neben dem bestimmten Verhalten in einer Kampfsituation, ist auch wichtig, welche Waffe ihr mitnehmt. Der 1000-Meter-Läufer nimmt ja auch keine Plattenrüstung mit.

Kennt ihr das? Im Schusswechsel kommen immer mehr Spieler dazu und dein Team gewinnt weil alles gut lief? Im professionellen E-Sport führen wir diese Situation bewusst herbei indem wir mit bewehrten Methoden spielen.

Was ist ein Pusher / entry-fragger?

Der englische Begriff „Pusher“ wird im deutschen als „Drücker“ übersetzt. Auf den Kampf bezogen: die Pusher dringen als Erste in das Kampfgebiet ein und pressen die Gegner oder drücken ein Zugangspunkt und sprengen die gegnerische Stellung, damit das Team nachziehen kann. Pusher kämpfen mit Schnellschusswaffen (MPs) oder mit schnellen Sturmgewehren wie die FAMAS.

Pusher stürmen mit ihrer erhöhten Mobilität die feindliche Stellung, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und ermöglichen den restlichen Teammitgliedern, besser in das Feindgebiet zu gelangen. Leider haben die meisten Opener Angst zu sterben (verständlich, denn sie kämpfen die ersten Sekunden alleine). Jedoch sollte man nicht auf die K/D schauen, sondern eher den Nutzen für das gesamte Team sehen. Opener sollten dem Typ „Draufgänger“ entsprechen und ein dickes Fell haben.

Ein Pusher presst

Ein Pusher ist mutig und rasiert

Zwei Pusher zusammen

Der Erste schießt den Gegner runter und der zweite holt sich den Frag.

Was ist ein Supporter?

Der Supporter übernimmt die Rolle des „Unterstützers“ im Kampf. Er bereitet alles für den Angriff seines Teams vor. Die Hauptaufgabe des Supporters ist es, den Angriff mit seinem Sturmgewehr oder Maschinengewehr (MG) zu unterstützen.

Wenn der Kampf eröffnet ist kann der Supporter eine 1vs.1 Situation zu einer 2vs.1 Situation übervorteilen oder in anderen Situationen einen Nachteil ausgleichen. Ein Supporter kann ein Zugangspunkt mit Pre- Fire & Nades sichern, solange Teammates nachladen. Ein Supporter kann Gegner mit full-life stark verletzen und bereits angeschossene Gegner teilweise mit Streufeuer eliminieren. Wenn einer der Pusher im Kampf fällt, übernimmt der Supporter dessen Rolle im Team.

Was ist ein Sniper?

Der Job als Sniper / Scope / Scharfschütze: Er bleibt an der hintersten Kampflinie stehen und eliminiert seine Gegner aus der Ferne. In günstigen Situationen, nachdem sich Pusher und Supporter positioniert haben schaut der Sniper als erstes in feindliche Stellungen und macht den „First Fraq“, den ersten Kill um dem Team einen Vorteil zu verschaffen. Grundsätzlich haben Sniperschüsse eine einschüchternde Wirkung.

Sniper mögen keine Pusher!

Wenn ein Sniper von einem agressiven Pusher gepresst wird, dann neigt er dazu, daneben zu schießen. Wenn’s für den Pusher schief läuft, dann muss ein Teammate den Rest machen. So oder so ist die Sniper-Stellung gestürmt.

Map Call SKILL

Calls oder auch Ansagen genannt, bilden die Basis in jedem Clanwar. Oftmals werden keine oder nur nutzlose Informationen in einem Gefecht mit den anderen Mitspielern geteilt. Dabei sind nützliche Informationen spielentscheidend! Deshalb callt alles, was wichtig ist! Haltet außerdem den Call so kurz wie möglich. Dabei gehen Informationen von anderen Spielern und Zeit verloren! Noch eine gute Idee: Flamed nicht zuerst sondern callt lieber.

Strategien zur ingame Map: Power Station

Kurze Map Calls
  • Ich höre 1,2,3, alle Gegner auf …  Kurzform: 2/3 Server
  • Ich sehe 1 Spieler bei … und den anderen bei … Kurzform: Hinter Hebebühne 1, Bombe
  • Wenn ihr durch den gesehenen Gegenspieler sterbt, dann macht ein Call mit Ortsangabe! Kurzform: Bombe hat mich
  • Wenn ihr durch den gesehenen Gegenspieler sterbt, ihn jedoch auch tötet dann macht ein Call mit Ortsangabe! Kurzform: Bombe Märtyrer
  • Ich brauche Hilfe auf … / Ich werde in Mitte gepusht! Kurzform: Mitte pusht mich
  • ACHTUNG: Dies ist das Zeichen für euch, dass mindestens einer zu demjenigen rennt und ihn unterstützt. Das rotieren / verschieben geschieht automatisch, also ohne den Call „Spieler A verschieb zu Spieler B um zu helfen!“, erfolgen. Sonst geht euch wichtige Zeit und ein Mitspieler verloren. Stattdessen callt der Supporter, der gerade zur Hilfe eilt: Ich verschiebe nach…

S.K.I.L.L - Running Turtles |TS IP

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Literatur auf Amazon

Aus Sachbüchern können wir uns theoretisches Wissen aneignen und auf unser Spiel und Projekt adaptieren. Ob als Klolektüre oder für eine wissenschaftliche Arbeit, hier sind interessante und nützliche Informationesquellen.

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